weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Schöne, heile Welt   Folge 26 (90 Min.)
Es hat sich ausgejodelt: Volksmusiker Tony wird mit einem Brieföffner ermordet. Der Schlagerstar Tony Gordon gibt ein Konzert im Bad Tölzer Kurhaus. Resi Berghammer will ein Autogramm von ihm ergattern und begibt sich in seine Garderobe. Dort findet sie ihn mit einem Brieföffner erstochen am Boden liegen und bekommt im nächsten Augenblick eine Champagnerflasche an den Hinterkopf. Als ihr Sohn, Kommissar Benno Berghammer, besorgt am Tatort eintrifft, ist sie aber schon wieder munter und will auch sofort eine Zeugenaussage machen, doch ihr Sohn besteht darauf, dass sie sich zuerst im Krankenhaus untersuchen lässt. Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung stellt fest, dass der Stichkanal im letzten Drittel zweigeteilt ist. Der Täter muss also die Klinge ein Stück weit herausgezogen und erneut zugestochen haben. Erst der zweite Stich hat die linke Herzkammer getroffen und zum Tod geführt. Jetzt, wo die Täterin feststeht, ist noch die Frage offen, wer Resi Berghammer niedergeschlagen hat. Benno Berghammer traut Kathrin Hödlmoser nicht zu, dass sie einer alten Frau eine Flasche über den Schädel gezogen hat. Außerdem deutet der zweifache Stichkanal auf einen zweiten Täter hin. Berghammer findet es auch seltsam, dass Franziska Schmirl bei ihrer letzten Begegnung so getan hat, als sei zwischen Tony Gordon und seinem Manager alles in Ordnung gewesen, als hätte Charlie Forster sie vorgeschickt, um ihn bei der Polizei besser dastehen zu lassen. Da sie keine Beweise gegen den Manager in der Hand haben, stellen sie ihm eine Falle: Resi Berghammer wird mit einem Funkmikrofon ausgestattet und soll Charlie Forster zu erpressen versuchen, während ihr Sohn und seine Kollegin sich im Hintergrund halten und mithören. Als Frau Berghammer ihn so weit hat, dass er fragt, wie viel sie für ihr Schweigen verlange, sagt sie, sie brauche so viel, dass sie sich auf Mallorca niederlassen könne. – „Mallorca“ wäre das Stichwort zum Eingreifen gewesen, aber die Kommissare hoffen, noch mehr zu erfahren. Erst als Charlie Forster ausrastet und Frau Berghammer attackiert, handeln sie und können ihn gerade noch von einem weiteren Mord abhalten. Die geschäftstüchtige Resi Berghammer macht auch dieses Erlebnis zu Geld: Für 2000 Mark verkauft sie die Story an den „Tölzer Kurier“.
April 26. Jahr 2000
Geschichte und Handlung der Serie Schöne, heile Welt