weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Wiener Brut   Folge 62 (90 Min.)
Als Mamas Wienreise eine böse Wendung nimmt, ermittelt Bayern-Bulle Benno auch schon mal im Ösi-Land In Wien geht ein Rattengiftmörder um. Ausgerechnet jetzt fährt Mutti Resi (Ruth Drexel) mit Bennos Kripokollegin Nadine (Katharina Abt) dorthin, um eine alte Freundin zu besuchen. Prompt wird die Gastgeberin vergiftet, und Resi verschwindet. Klar, dass Benno sofort an die Donau braust… Der Wiener Schmäh ist schon die halbe Miete: Wem Sätze wie „Ned dös Herrli beißen!“ („Schön brav bleiben!“) ein Lächeln ins Gesicht zaubern, der wird sich kaiserlich-königlich amüsieren. Maridi Steiger und Beppi Reiter werden wegen des Verdachts des dreifachen Mordes festgenommen; Frau Steiger arbeitet bei der Firma Klauber als Laborantin und nebenbei als Aushilfe in Reiters Kaffeehaus. Sie hatte also die Möglichkeit, Rattengift in die Kapseln zu schmuggeln. Berghammer und Richter glauben allerdings nicht an die Schuld der beiden, weil nur ein paar Schachteln präpariert waren und es ein zu großer Zufall gewesen wäre, dass ausgerechnet Rita Reiter vergiftete Kapseln erwischt. Sie vermuten, dass Professor Feuereisen einige Packungen mit Rattengift präpariert und ins Regal des Drogeriemarktes zurückgelegt hat – bis auf eine, die er für seine Frau vorgesehen hat. Bei einem Unfall zahlt Gerda Feuereisens Lebensversicherung die doppelte Summe an ihren Mann aus, nämlich zwei Millionen Euro – sowohl Serienmord als auch Erpressung einer Pharmafirma oder deren Schlamperei bei der Produktion gelten als Unfall. Bei der Laboruntersuchung der vergifteten Kapseln wurden Partikel eines Algenvernichtungsmittels für Süßwasseraquarien gefunden. Professor Feuereisen hat in seiner Praxis ein Aquarium stehen, und beim Präparieren der Kapseln hat er unsauber gearbeitet. Die Beweislage ist allerdings so dürftig, dass Berghammer, Richter und Prantl in die Trickkiste greifen, um Feuereisen zu einem Geständnis zu bringen: Fanny Feuereisen wird zum Schein verhaftet, worauf ihr Vater die Tat gesteht. Als Grund gibt er an, er habe seine Tochter aus den Krallen ihrer überfürsorglichen Mutter befreien müssen; außerdem habe sie das Haus verkaufen, mit Fanny nach Amerika gehen und die Ehe beenden wollen. Benno Berghammer widerspricht dem Professor und wirft ihm vor, er habe die doppelte Versicherungssumme kassieren wollen. Aus Gier, Größenwahn und Hochmut sei ihm völlig egal gewesen, wie viele über die Klinge springen. Kritik Die Programmzeitschrift TV Spielfilm schreibt: „Der Wiener Schmäh ist schon die halbe Miete: Wem Sätze wie ‚Ned dös Herrli beißen!‘ (‚Schön brav bleiben!‘) ein Lächeln ins Gesicht zaubern, der wird sich kaiserlich-königlich amüsieren.“ Fazit: „Die Wiener Luft tut dem Bullen gut.“
März 20. Jahr 2007
Geschichte und Handlung der Serie Wiener Blut