weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Sport ist Mord   Folge 47 (90 Min.)
Ein Bobrennen in Berchtesgaden wird für die Favoritin zu einer tödlichen Schlitterpartie Resi Berghammer fährt mit dem Fanclub der Tölzer Bobpilotin Evelyn Bergham, den der Busunternehmer Clemens Kirchhofer gegründet hat, nach Berchtesgaden zur Damenweltmeisterschaft. Ihr Sohn Benno verschweigt ihr, dass er ebenfalls nach Berchtesgaden fährt, um mit seinem ehemaligen Lehrmeister Rudolf Schenkmeier, dem Leiter der dortigen Polizeiinspektion, dessen bevorstehende Pensionierung zu feiern. Beim Abschlusstraining wird auf den Bob von Evelyn Bergham ein Sabotageakt verübt, den die WM- Favoritin und ihre Bremserin nur mit viel Glück unverletzt überstehen. Um keine negativen Schlagzeilen zu provozieren und die Investitionsbereitschaft des Bauunternehmers Anton Rambold und des Staatssekretärs Berthold von Gluck nicht zu gefährden, stellt der Bobverband den Zwischenfall als technischen Defekt hin. Nachdem Benno Berghammer und Rudolf Schenkmeier ausgiebig dem Alkoholgenuss gefrönt haben, empfiehlt Benno seinem Kollegen, mit einem Taxi nach Hause zu fahren, und zieht sich in sein Hotel zurück. Als Rudolf Schenkmeier wenig später einfällt, dass Clemens Kirchhofer ihn von der Tankstelle aus gar nicht gesehen haben kann, weil er einen Schleichweg benutzt hat, wird Benno Berghammer klar, warum Kirchhofer seine Beobachtung der Polizei gegenüber verschwiegen hat. Zudem liegt die Vermutung nahe, dass er Schenkhmeier auf dem Hotelparkplatz beim Abtransport der Leiche gesehen hat. Der Kommissar sucht seine Kollegin Götze auf, die damit beschäftigt ist, Beweise gegen ihren Hauptverdächtigen, den Bobbauer Markus Hirschbichler, zu sammeln. Ihrer Meinung nach hat er ein starkes Motiv, weil Evelyn Bergham seinen Ruhm durch ihren Wechsel zu einem anderen Hersteller zerstört hat. Berghammer kann sie dennoch von seinem Verdacht gegen Kirchhofer überzeugen. Die Kommissare finden ihn in Markus Hirschbichlers Werkstatt vor, wo er gerade dabei ist, den mit Äther betäubten Bobbauer an einem Strick um den Hals in die Höhe zu kurbeln. Nach Kommissarin Götzes Aufforderung lässt er ihn wieder herunter. Auf Hirschbichlers Computer steht ein Abschiedsbrief mit der Begründung, er wolle sich der Verhaftung entziehen. Clemens Kirchhofer sagt aus, er habe in einer Gaststätte erfahren, dass Hirschbichler verdächtigt werde. Als Motiv gibt er an, Evelyn Bergham habe ihn als Manager abgelehnt, obwohl er seit der ersten Stunde an ihr Potenzial geglaubt habe. Sie habe ihre Erfolge ohne ihn genießen wollen.
Januar 14. Jahr 2004
Geschichte und Handlung der Serie Sport ist Mord