weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Berg der Begierden  Folge 19 (90 Min.)
Die Mama backt einen Berg Streuselkuchen, ihr dicker Sohn knackt derweil einen neuen Fall: Ein sturer alter Landbesitzer liegt tot im Skilift Im Sessel eines Skilifts wird die Leiche des Großgrundbesitzers Kaspar Schoder entdeckt; er wurde von einem Skistock durchbohrt. Die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz ermitteln, dass am Tag zuvor die Verlobung von Kaspar Schoders Sohn Sepp mit Vroni Röckl stattfand – gegen den Willen von Schoder senior, der befürchtete, Vroni sei nur hinter dem Geld her. Der Tote war als erbitterter Gegner einer Erweiterung des Skigebiets bekannt. Das bekam auch Fremdenverkehrsdirektor Reinhard Unholzer zu spüren, der mit Schoder lange Zeit um den Verkauf seines Bergabschnitts rang. Auch die Familie Röckl, die auf dem Hirschberg in der Nähe der Bergstation eine Skihütte betreibt, hatte ein Mordmotiv, denn ihre finanzielle Misere könnte durch die Erschließung neuer Skigebiete, die Schoder bisher verhinderte, beendet werden. Nebenhandlung Kommissar Berghammers Mutter Resi plant, ihren „Original Tölzer Streuselkuchen“ – dessen Rezept sie von einer inzwischen verstorbenen Tante aus Niederbayern bekommen hat – in der ganzen Region zu vermarkten. Sie kauft zwei neue Backöfen und eine Teigrührmaschine und findet auch einen Abnehmer für ihren Kuchen. Dieser würde ihr eigentlich lieber das Rezept abkaufen und selbst produzieren, doch das lehnt sie ab. Um dieses Geschäft noch mehr anzukurbeln, nimmt sie einen Kredit in Höhe von 30.000 Mark auf und kauft die Skihütte der hoch verschuldeten Familie Röckl; als Bürge muss ihr Sohn Benno herhalten. Das benötigte Personal wirbt sie kurzerhand vor dem Arbeitsamt an, weil sie sich den Papierkram sparen und ihre Beschäftigten schwarz bezahlen will. Als Frau Berghammer erfährt, dass im Zuge einer Erweiterung des Skigebiets auf dem Berg ein riesiges Selbstbedienungsrestaurant gebaut werden soll, sieht sie ihre Existenz bedroht und verkauft die Skihütte dem Bankberater, der jedoch nur 15.000 Mark erübrigen will. Die Restschulden deckt sie durch den Verkauf des Streuselkuchenrezepts samt Backöfen und Teigrührmaschine.
August 16. Jahr 1998
Geschichte und Handlung der Serie Berg der Begierden