weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Bei Zuschlag Mord   Folge 7 (90 Min.)
Der Antiquitätenhändler Franz Landig wird erschlagen im Wald aufgefunden. Er war in der „Pension Resi“ einquartiert. Die Ermittlungen führen die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz zu Thomas Landig, den Halbbruder des Toten, der unumwunden einräumt, ein schlechtes Verhältnis zu ihm gehabt zu haben, weil Franz ständig Kunden betrogen hat. Außerdem hat er im Antiquitätenladen von Marthe Posche, der Tante seiner Freundin Nicole, Franz dabei erwischt, wie er den Tresor ausräumen wollte. Von Marthe Posche erfahren die Kommissare, dass Franz Landig bei ihrem verstorbenen Mann gearbeitet und das Restaurieren gelernt hat. Sie gibt Landig die Schuld am Niedergang des Antiquitätenladens, weil er in die eigene Tasche gewirtschaftet und durch seine Betrügereien den Ruf ruiniert hat. Beim Überprüfen des Tresors stellt sie fest, dass ein Bischofskreuz aus dem 13. Jahrhundert fehlt. Die dazugehörige Bischofskrumme nimmt Berghammer mit, um Spuren und Fingerabdrücke abgleichen zu können. Nicole Posche äußert die Vermutung, dass der Anwalt Ewald Rennmann sich nach und nach den Laden ihrer Tante unter den Nagel reißen will – eine Vollmacht hat er sich bereits gesichert und die Kunsthistorikerin Frauke Bierling als Beraterin eingestellt; Nicole selbst hat aber kein Interesse an dem Geschäft. Als ein nagelneuer, bereits bezahlter Mercedes für Franz Landig bei der Pension Resi abgeliefert wird, ist Benno Berghammer klar, dass der Tote eine bislang ungeahnte Geldquelle hatte. In einem Haus, das Franz Landig gehörte, treffen die Kommissare auf Nicole Posche und Thomas Landig, die eingebrochen und eine Liste entdeckt haben, die darauf hindeutet, dass Franz Landig gefälschte gestohlene Ikonen verkauft hat. Die Zahlen hinter den Objekten könnten Codes sein, die zu bestimmten Personen gehören, doch diese Spur führt ins Leere. Kommissar Berghammer stellt seine Mutter zur Rede, weil die alte Kaminuhr verschwunden ist, worauf sie schließlich zugibt, das Schätzchen für 3.000 Mark an Franz Landig verkauft zu haben. Sie ist entsetzt, als sie erfährt, dass die Uhr auf 40.000 Mark geschätzt wurde. In der darauf folgenden Nacht wird die Pension Resi von einem Einbrecher heimgesucht, doch dieser kann lediglich zwei Ikonen erbeuten, bevor er von Kommissar Berghammer aufgescheucht wird und unerkannt flüchtet. Resi Berghammer plündert ihr Bankkonto, um ihre Kaminuhr zurückzuersteigern, doch wird sie von Anwalt Rennmann hoffnungslos überboten. Dieser hat Erbarmen mit Frau Berghammer und will ihr die Uhr schenken, was ihr Sohn Benno jedoch verbietet, weil er es als Bestechungsversuch wertet. Die kriminaltechnische Untersuchung des Bischofskreuzes überführt den Anwalt endgültig als Mörder von Franz Landig, obwohl Rennmann die Tatwaffe abgewischt und sein Geständnis widerrufen hat, um Frauke Bierling alles in die Schuhe zu schieben.
Januar 26. Januar 1997
Geschichte und Handlung der Serie Bei Zuschlag Mord