weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Die Leonhardifahrer  Folge 66 (90 Min.)
Kurz vor einem Tölzer Festtag muss ein junger Pädagoge dran glauben. Polizist Benno Berghammer findet einen Täter, der selbst Opfer ist. In dem kleinen Örtchen Bad Tölz steht die alljährliche Leonhardifahrt kurz vor der Tür. Plötzlich wird der Lehrer Uwe Binder erschossen auf einer Almwiese gefunden. An die Wiese grenzt eine Sennerhütte, in der sich die Gorschlüters, eine Familie aus Bochum, eingemietet hat. Benno Berghammer und seine Kollegin Nadine Richter finden heraus, dass es zwischen dem Lehrer und dem Familienvater Unstimmigkeiten gab. Herr und Frau Gorschlüter hielten es nicht für nötig, ihre Kinder auf die örtliche Schule zu schicken. Uwe Binder konnte jedoch den Schulbesuch der Kinder erzwingen. Für Verwunderung sorgt indes auch der Bauer Franz Moosleitner. Er äußert den Verdacht, dass der Schuss ihm gegolten haben soll. Benno und seine Kollegin Nadine entdecken ein Geheimnis: Die Tochter von Moosleitner, Tatjana, ist Binders Geliebte gewesen und Franz Moosleitner hegte keine Sympathie für den Lehrer. Die Kommissare ermitteln in alle Richtungen, doch Benno muss sich auch noch mit einem Wasserrohrbruch in seinem Haus herumschlagen. Aufgrund der bevorstehenden Leonhardifahrt ist in ganz Bad Tölz kein freies Zimmer zu finden … Tatjana Moosleitner, die eine Unterhaltung zwischen den Kommissaren belauscht hat, stellt ihren Vater mit vorgehaltener Waffe zur Rede. Er gibt zu, dass er seine Jacke an Uwe Binder übergeben hat, damit Xaver Aufhauser auf den Falschen schießt; dass er auch trifft, hat er ihm angeblich nicht zugetraut. Nadine Richter und Benno Berghammer kommen hinzu und halten Tatjana Moosleitner von dem Vorhaben ab, ihren Vater zu erschießen. Franz Moosleitner wird wegen Anstiftung und Beihilfe zum Mord festgenommen. Kritik Die Programmzeitschrift TV Spielfilm schreibt: „Nach einer halben Stunde kommen dann doch noch einige Lacher, zuvor amüsiert in dieser müden, holprig konstruierten Folge bestenfalls das Chargieren mancher Nebendarsteller.“ Fazit: „Krause Geschichte, überdreht gespielt.“
Mai 27. Jahr 2008
Geschichte und Handlung der Serie Die Leonhardifahrer