weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Feuer und Flamme   Folge 60 (90 Min.)
 TV-Krimi um den Tod einer Umweltschützerin. Ökoaktivistin Franziska Bleibtreu liegt tot auf jenem Grundstück, das Resi dem Unternehmer Rambold abkaufen wollte. Ein Fall für Benno und Kripo-Kollegin Nadine (Katharina Abt)… Die Folge besitzt Wortwitz, einen cleveren Plot und gipfelt in der Frage, ob Muttersöhnchen Benno womöglich schwul ist. Der Bauunternehmer Anton Rambold verkauft eine Wiese an Resi Berghammer. Für ihn ist das Grundstück praktisch wertlos, weil ein Klohäuschen darauf steht – das Überbleibsel eines denkmalgeschützten Hauses, das erst kürzlich ein Raub der Flammen geworden ist. Am nächsten Morgen findet Rambold dort die Leiche der Umweltaktivistin Franziska Bleibtreu. Laut Gerichtsmediziner Dr. Robert Sprung ist sie an Herzversagen gestorben und nach ihrem Tod zum Fundort transportiert worden. Die Kommissare Benno Berghammer und Nadine Richter gehen daher von einem Tötungsdelikt aus. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass eine Überdosis Ecstasy todesursächlich war. In der Tasche des Opfers wurde ein Rabe gefunden, der ebenfalls an einem Betäubungsmittel gestorben ist. Franziska Bleibtreu stand mit dem Techno- Club-Besitzer Sven Hader auf Kriegsfuß, weil er ihrer Meinung nach mit seiner Laseranlage massenhaft Krähen umbringt. In Wirklichkeit kauft er die Vögel dem Meisterjäger Rüdiger Moormann ab, der sie zuvor mit einem Betäubungsmittel tötet. Laut Hader kommen viele Gäste nur wegen der Show, wenn Frau Bleibtreu sich über die vielen toten Tiere aufregt. Wie sich herausstellt, bezahlt Anton Rambold eine kostspielige Langzeittherapie für die Frau des Feuerwehrmanns Sebastian Kröll. Als Gegenleistung könnte Kröll das Alarmsystem manipuliert haben, damit die Feuerwehr zu spät zum brennenden Haus kommt. Dafür gibt es jedoch keine Beweise, auch nicht für eine Brandstiftung; das Heu, das Rambold in dem ehemaligen Reitstall eingelagert hat, hat sich selbst entzündet. Der Vorbesitzer, Meisterjäger Moormann, ist mit seinem Gnadenbrothof für Pferde pleitegegangen, weil Franziska Bleibtreu mehrere Leute gegen ihn aufgehetzt hat. So ist Rambold billig an das Grundstück neben seinem Büro gekommen.
Februar 27. Jahr 2006
Geschichte und Handlung der Serie Feuer und Flamme