weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Kochkünste  Folge 58 (90 Min.)
Kommissar Benno Berghammer war noch nie ein Kostverächter. Hier macht er einer mordverdächtigen Fernsehköchin schöne Augen… Der Restaurantkritiker Kurt Reindl wird von seiner Haushälterin in der Küche tot aufgefunden. Er wurde mit einem Bratenthermometer von hinten erstochen und mit dem Kopf in siedende Bouillabaisse getaucht. Die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz stellen fest, dass Reindl sich etliche Feinde gemacht hat, darunter den Spitzenkoch Julian Heuberger, dessen Ruf er ruiniert hat, und die Fernsehköchin Mirella Beck, von der er behauptet hat, sie könne gar nicht kochen und habe im Fernsehen nichts zu suchen. Wie sich außerdem herausstellt, hat sich Reindl durch Erpressung mehrerer Leute aus dem Gastgewerbe ein Zubrot gesichert – wer nicht zahlte, wurde schlecht bewertet. Sabrina Lorenz findet heraus, dass Felix Gebhardt, der kleinere Arbeiten für Mirella Beck in deren Haus und Garten erledigt und bei einem Feinkostladen als Zusteller arbeitet, am Tag nach dem Mord eine Ringelblumensalbe gekauft hat. Falls er der Täter ist, könnte er sie benötigt haben, um Verbrennungen an den Unterarmen zu behandeln, die er sich beim Eintauchen des Opfers in die heiße Suppe zugezogen haben könnte. Felix Gebhardt sagt, er habe sich bei der Gartenarbeit verletzt, und zur Tatzeit sei er zu Hause gewesen; seine Oma könne das bestätigen. Binnen weniger Tage wird bei der Fernsehköchin zweimal eingebrochen, doch der erste Einbruch entpuppt sich als Inszenierung durch Mirella Beck und ihren Freund und Manager Alex Kroll, um den Verkauf des neuen Kochbuchs anzukurbeln; der zweite scheint hingegen echt zu sein. Zwischen den beiden Einbrüchen hat Mirella Beck Kommissar Berghammer einmal bekocht; währenddessen hat jemand seine Autoreifen aufgeschlitzt. Hintergrund Die Dreharbeiten wurden in Bad Tölz durchgeführt; als Schauplatz für die „Pension Resi“ diente das Hollerhaus Irschenhausen. Kritik Die Programmzeitschrift TV Spielfilm schreibt: „Zehn Bullen-Jahre sind genug, dachte sich Katerina Jacob und stieg nach diesem Fall aus.“ Fazit: „Ein Krimi-Knödel ohne rechten Biss.“
Januar 11. Jahr 2006
Geschichte und Handlung der Serie Kochkünste