weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
  Mord im Kloster   Folge 56 (90 Min.)
Zum Themenabend "Nonnenleben" ermittelt Otti Fischer in Sachen Nonnensterben. Das Kriminalkommissariat Bad Tölz erhält einen anonymen Hinweis auf Unregelmäßigkeiten beim Todesfall einer Nonne im Benediktinerinnenkloster St. Ehrentraud. Für die Botschaft wurde ein Blatt eines Rezeptblocks verwendet. Benno Berghammer und Sabrina Lorenz begeben sich zum Kloster und sprechen mit Mutter Maria Ancilla, der interimistischen Priorin. Sie zeigt ihnen den Totenschein von Schwester Maria Apollinaris, doch sehen dürfen sie die Verstorbene nicht. Die Priorin gibt an, die Gelübdeschwester sei ein wenig leidend, vielleicht aber auch dem Leben in Gebet und Buße nicht ganz gewachsen gewesen. Staatsanwalt Dr. Georg Lenz ist außer sich, weil die Kommissare ohne seinen Auftrag ermittelt haben, und erklärt den Fall für abgeschlossen, zumal laut Totenschein eine natürliche Todesursache vorliegt. Zudem erteilt er ihnen ein Ermittlungsverbot, weil Orden und Klöster unter dem besonderen Schutz der bayerischen Staatsregierung stehen. Im Übrigen, so Dr. Lenz, sei die Priorin die Tochter des ehemaligen Kultusministers Schödl. Benno Berghammer will nun erst recht ermitteln, denn die Handschrift auf dem Totenschein ist identisch mit der des anonymen Hinweises und stammt von Dr. Lukas Fischer. Sabrina Lorenz will zunächst nicht mit hineingezogen werden, kann es dann aber doch nicht lassen. Dr. Lenz wirft Berghammer vor, er hätte ein SEK anfordern müssen. Diesmal komme er um ein Disziplinarverfahren und eine Versetzung in die Oberpfalz nicht mehr herum. Doch der Staatsanwalt lenkt ein, als Prälat Hinter an ihn appelliert, die Sache auf sich beruhen zu lassen; er möge sich einen Mordprozess gegen die Priorin eines der ältesten Orden des christlichen Abendlandes vorstellen, die auch noch die Tochter eines ehemaligen Ministers sei. Für Maria Mittendorfer und Benno Berghammer, die sich ineinander verliebt haben, heißt es nun Abschied nehmen, denn Prälat Hinter schickt die Pastoralreferentin für ein Jahr in die bolivianische Mission. Maria zeigt auf einen Stern am Abendhimmel und meint, sie könnten ja über ihn „telefonieren“, wenn er hier und sie in Bolivien darauf schaue.
Mai 30. Jahr 2005
Geschichte und Handlung der Serie Mord im Kloster