weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Der Tölzi   Folge 50 (90 Min.)
Die 50. Folge der TV-Krimi-Reihe beschert den Tölzern ihren eigenen „Ötzi“. Zum Jubiläum gratulieren Promis wie Uwe Ochsenknecht oder Barbara Rudnik. Sauerei: Ausgerechnet für einen Öko-Wohnpark soll das Naturschutzgebiet im Tölzer Moos dran glauben. Resi reiht sich in die Demo ein. Schließlich wurde ihr Benno ja damals im Moos gezeugt! Vor den Augen der Naturschützer stoßen die Arbeiter auf eine mumifizierte Moorleiche. Staatssekretär Schlosser verfügt den Baustopp, Bauherr Rambold tobt, Anthropologe Schorlemmer wittert einen Karrieresprung – kurz, „Tölzi“ ist flugs in aller Munde. Und dann kriegen Benno und Sabrina auch noch ’ne frische Leich’ obenauf… er Bauunternehmer Anton Rambold errichtet im Tölzer Moos einen umstrittenen Wohnpark. Während eine Umweltgruppe gegen das Projekt protestiert, wird in der Baugrube eine Leiche gefunden. Den Kommissaren Benno Berghammer und Sabrina Lorenz wird der Zutritt verwehrt, denn der Anthropologe Peter Schorlemmer ist zuerst am Fundort und erklärt, dass es sich bei dem Fund um eine Moorleiche aus der Keltenzeit handelt. Rückendeckung erhält er von Staatssekretär Schosser. Schon am nächsten Tag werden Berghammer und Lorenz erneut zu einem Tatort gerufen. Der Fotoreporter Michael Brandtner wird erschlagen in seiner Wohnung aufgefunden. Er hatte in der Nacht den Wachmann geschmiert und verbotenerweise die Mumie fotografiert. Es stellt sich heraus, dass Brandner bei Frauen einen außergewöhnlichen Verschleiß hatte und sich mit kompromittierenden Fotos Prominenter ein beträchtliches Zubrot verdiente. Peter Schorlemmer reagiert ungläubig, als er erfährt, dass seine Frau eine Affäre mit dem Fotografen gehabt haben soll. Das Alibi, das Isabella ihm gegeben hat, ist falsch; er hat die Tatnacht in München verbracht. Den Kommissaren wird allmählich klar, dass Frau Schorlemmer das Alibi für sich selbst gebraucht hat, weil nicht sie, sondern der Fotograf gegen ihren Willen die Affäre beendet hat. Aus den Einzelverbindungsnachweisen geht hervor, dass sie vor Mitternacht mehrmals erfolglos bei Brandtner anzurufen versucht hat. Berghammer und Lorenz verwickeln Frau Schorlemmer in Widersprüche und versichern ihr, die heutige Gentechnik werde auch kleinste Spuren von ihr am Kamerastativ finden. Sie gibt auf und sagt aus, Brandtner habe mit ihr Schluss gemacht, weil sie sich geweigert habe, ihm Informationen zu geben, mit denen er Staatssekretär Schosser und Anton Rambold erpressen wollte. Sie habe ihn angefleht, aber er habe sich einfach weggedreht und ferngesehen.
Oktober 06. Jahr 2004
Geschichte und Handlung der Serie Tölzi