weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Strahlende Schönheit  Folge 44 (90 Min.)
 Benno durchleuchtet den schönen Schein der Beauty-Szene Der Schönheitschirurg Dr. Gerhard Mattel wird im Röntgenraum seiner Klinik tot aufgefunden. Das Röntgengerät muss manipuliert worden sein, denn nur so war eine stundenlange Bestrahlung mit nahezu hundertfacher Dosis überhaupt möglich. Zudem wurde die Tür blockiert und der Notschlüssel abgerissen, um eine Flucht zu verhindern. Während die Ermittlungen anlaufen, taucht die Blumenverkäuferin Esther Landwehr, die neue Geliebte des Opfers, in der Klinik auf. Als sie erfährt, dass Dr. Mattel tot ist, sinkt sie ohnmächtig in die Arme von Polizist Anton Pfeiffer. Er erhält den Auftrag, die Personalien der jungen Dame festzustellen, sobald sie zu sich kommt. Doch als es so weit ist, entwischt sie ihm und fährt in einem roten Auto mit Sonnenblume davon. Fast alle Krankenschwestern haben sich mehr oder weniger freiwillig einer Schönheitsoperation bei Dr. Mattel unterzogen, und wer nicht in dessen Schema passte, wurde entlassen. Sabrina Lorenz verlangt Einblick in die Personalakten und richtet ihr Hauptaugenmerk auf die Abgänge. Dabei stößt sie auf den Namen Regula Meier, die ihren Job verloren hat, weil ihr bei der Operation ein Gesichtsnerv durchtrennt wurde. Rolf Meier ergreift die Flucht und will noch ein paar Habseligkeiten aus seinem Haus mitnehmen. Dort trifft er auf Resi Berghammer, die mit Nachdruck die Kopien des Videos einfordert. Als die beiden Kommissare eintreffen, nimmt Meier Frau Berghammer als Geisel und bedroht sie mit einem Messer. Während Sabrina Lorenz und Benno Berghammer auf Verstärkung warten, redet Resi Berghammer beruhigend auf Rolf Meier ein. Er zeigt ihr ein Foto seiner Schwester Regula und erzählt ihr, dass er als Kind wegen seiner Hasenscharte gehänselt worden sei. Er sei erst mit 15 Jahren operiert worden. Sein Großvater, der ihn und seine Schwester aufgezogen habe, sei überfordert gewesen und habe gemeint, es gehe auch so. Seine Schwester sei das Schönste und Liebste gewesen, was er gehabt habe, und da sei dieser „Doktor Frankenstein“ gekommen und habe ihr ganzes Leben zerschnitten. Kommissar Berghammer hat sich inzwischen Zutritt zum Haus verschafft und alles mit angehört. Rolf Meier lässt sich widerstandslos festnehmen.
Oktober 15. Jahr 2003
Geschichte und Handlung der Serie Strahlende Schönheit