weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
Freier Fall  Folge 40 (90 Min.)
Erst fällt ein Bauunternehmer ungebremst vom Himmel, dann fliegt sein Hausmeister in die Luft. Der Bauunternehmer Martin Grieser stürzt beim Fallschirmspringen auf den Jaguar seines Konkurrenten Anton Rambold und ist sofort tot. Der Fallschirm hat sich nicht geöffnet, offenbar wurde er manipuliert. Kurz darauf fliegt Peter Waiblinger, Griesers Hausmeister, beim Betreten einer Hütte des Fliegervereins in die Luft. Alle Gashähne waren aufgedreht, also liegt auch hier kein Unfall vor. Die Kommissare Benno Berghammer und Sabrina Lorenz sind sich einig, dass die beiden Morde zusammenhängen. Sie finden heraus, dass Griesers Witwe Sonja, die ihr Leben der Wohltätigkeit widmet, nebenbei ein Verhältnis mit dem Fluglehrer Berthold Zauchner unterhält, der Grieser zu seinem letzten Absprung geflogen hat. Frau Grieser sagt aus, ihr Mann habe von ihrer Liebschaft mit Zauchner gewusst, aber sie habe die Beziehung gerade beendet. Die selbst ernannte Hexe Anna Krams und ihr Enkel Joey zählen ebenfalls zum Kreis der Verdächtigen, weil Martin Grieser sie aus ihrem Häuschen vertreiben wollte, um eine weitere Straße zum Sportflugplatz bauen zu können. Anna Krams hat Grieser nach eigenen Angaben verflucht, was durch ein verkohltes Kreuz und einen toten Hahn in den Trümmern der explodierten Hütte bestätigt wird. Gegen Joey liegt ein Haftbefehl aus Hamburg vor, weil er dort in der Ritze fünf verletzte Gäste und einen Sachschaden von 2000 Euro hinterlassen hat. Er will beobachtet haben, wie Peter Waiblinger die Hütte betreten hat. Wegen der geschlossenen Fensterläden sei es stockdunkel gewesen, trotzdem habe Waiblinger kein Licht angemacht. Nach 10 bis 20 Sekunden sei dann alles in die Luft geflogen. Für die Kommissare gibt es nur eine Erklärung dafür, weshalb Peter Waiblinger kein Licht angemacht hat: Er hat gewusst, dass die Hütte voller Gas ist, weil er es selbst aufgedreht hat, um seinen Chef ins Jenseits zu befördern. Doch weil dieser kurzfristig umdisponiert hat, hat Waiblinger den Fallschirm manipuliert und musste das Gas abstellen. Die alten, genagelten Stiefel sind ihm schließlich zum Verhängnis geworden, weil sie auf dem Steinboden Funken geschlagen haben. Der Täter steht nun fest, nicht aber sein Motiv. Marianne Waiblinger, die Witwe des Hausmeisters, ist dabei, an einer Augenkrankheit zu erblinden. Eine teure Operation in Amerika könnte ihr Augenlicht retten, doch fehlt das Geld dazu. Martin Grieser hatte sich geweigert, die hohen Kosten zu übernehmen, doch nun macht Sonja die nötigen Mittel locker. Allerdings möchte sie nicht, dass Frau Waiblinger es an die große Glocke hängt. Als Benno Berghammer Frau Grieser verhaftet, sagt diese nur, die Polizei wisse wohl nicht, was sie tue; sie glaube nicht, dass die Behinderten und Bedürftigen des Landkreises auf die tätige Hilfe von Menschen wie sie verzichten könnten. Kommissarin Lorenz meint dazu nur, sie werde eine wunderbare Zelle mit Südfenster bekommen
Oktober 30. Jahr 2002
Geschichte und Handlung der Serie Freier Fall