weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Tod nach der Disco   Folge 38 (90 Min.)
Der Tod einer Schülerin führt Kommissar Benno Berghammer in eine moderne Siedlung, in der jeder ein Mordmotiv haben könnte… Harald Kolka bringt seine Tochter Juliane und deren Freundin Roswitha Scharnagl mit dem Auto zu einer Disco. Um Mitternacht fährt nur Juliane wieder mit nach Hause; Roswitha will sich noch eine Weile amüsieren und vertraut darauf, dass sich jemand findet, der sie später heimbringen wird. Am nächsten Morgen ist das Mädchen spurlos verschwunden; lediglich ihre Handtasche wird in einem Waldstück gefunden. Fast alle Bewohner ihres Hauses, darunter die Kolkas und der Student Stefan Gründl, machen sich auf die Suche. Resi Berghammer, die ihrem Betriebsprüfer Kolka zu Hause einen Besuch abstatten will, weil sie ihn im Finanzamt nicht angetroffen hat, entdeckt Roswithas Leiche im Schwimmbad des Hauses. Das Mädchen wurde ertränkt und anschließend übers Wochenende im Heizungskeller versteckt. Da sich Roswithas Ausweispapiere und Schlüsselbund in ihrer Handtasche befinden, muss sie jemanden herausgeklingelt haben, um ins Haus zu kommen, doch von den befragten Bewohnern hat niemand etwas mitbekommen. Kommissarin Sabrina Lorenz macht in der Disco einen jungen Mann ausfindig, der Roswitha Scharnagl mit dem Auto mitgenommen hat. Dieser gibt an, sie seien in ein Waldstück gefahren, um zu schmusen, doch habe sie nicht so weit wie er gehen wollen und sei ausgestiegen. Er sei ihr gefolgt, aber sie habe ihm die Handtasche übergebraten und sei weggelaufen; dabei habe sie die Tasche verloren. Er sei dann alleine nach Hause gefahren. Da habe sie zu lachen begonnen und gesagt, dass sie längst mit ihm geschlafen habe, und wie toll es gewesen sei. Da habe sie Roswitha gepackt und unter Wasser gedrückt, bis sie sich nicht mehr gerührt habe. Juliane Kolka gibt auch zu, dass sie am Montagmorgen in den Heizungskeller gegangen ist, um mit der Schubkarre die Leiche wegzubringen. Sie sei erschrocken, als sie plötzlich eine fremde Stimme vernommen habe, und da sei Roswitha ins Schwimmbecken gefallen. Hintergrund Die Dreharbeiten wurden in Bad Tölz und Gaißach durchgeführt; als Schauplatz für die „Pension Resi“ diente das Hollerhaus Irschenhausen.
Oktober 22. Jahr 2002
Geschichte und Handlung der Serie Tod nach der Disco