weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Liebespaarmörder   Folge 34 (90 Min.)
TV-Krimi, der mal so richtig gut funktioniert.  Benno Berghammer im Element; Staatsanwältin Dr. Zirner ist mit den Fortschritten der Ermittlungen nicht zufrieden. Sie hat Lois Flicker im Visier, weil der aktuelle Fall und der Doppelmord von vor zehn Jahren unbestreitbare Parallelen aufweisen. Zirner übernimmt kurzerhand selbst die Befragung und erhält sogar ein Geständnis. Als sich herausstellt, dass die ausgerissenen Haare vom Liebespaarmord vor zehn Jahren nicht von Lois Flicker stammen, setzt Kommissar Berghammer Franz Hauswirth, einen einstigen Schulfreund von Roland Schwaninger, dem Sohn des Gerichtspräsidenten, dermaßen unter Druck, dass er einknickt und zugibt, dem jungen Schwaninger ein falsches Alibi gegeben zu haben. Daraufhin wird eine Genanalyse angeordnet. Richter Schwaninger rät seinem Sohn, die Aussage zu verweigern, doch dieser will sich nicht mehr länger bevormunden lassen und gesteht, seine Freundin und ihren Liebhaber aus Eifersucht erschossen zu haben. Dass die Tatwaffe nie identifiziert werden konnte, erklärt er damit, dass das Jagdgewehr seines Vaters einen austauschbaren Lauf habe. Die Sportpistole von Tom Reifs Vater wird in dem Badeweiher gefunden, wo auch die Morde verübt wurden; es handelt sich eindeutig um die Tatwaffe, doch Tom Reif streitet nach wie vor alles ab. Schließlich stellt sich heraus, dass Toms Bruder Nachhilfeunterricht von Hans Weickl bekommt, manchmal auch zu Hause. Bei einer dieser Gelegenheiten dürfte der Lehrer die Waffe mitgenommen haben. Marianne Kornmann bestätigt den Verdacht der Kommissare, dass Hans Weickl bei dem Unfall seine Manneskraft eingebüßt hat und dies der wahre Grund für die Trennung war. Sie suchen den Nachhilfelehrer auf und werfen ihm vor, sich an Dr. Bammer gerächt zu haben. Als Weickl die Tat beharrlich leugnet, greift Benno Berghammer in die Trickkiste und behauptet, eine Nachbarin habe ihn in der fraglichen Nacht auf dem Fahrrad wegfahren und erst Stunden später zurückkommen sehen. Er bestreitet auch dies, doch als Sabrina Lorenz ihm versichert, sie würden ganz bestimmt eine Spur von ihm finden, gibt er sich geschlagen. All die Jahre habe er auf den Moment gewartet, in dem Bammer so leide und nie wieder glücklich sein werde.
Januar 23. Jahr 2001
Geschichte und Handlung der Serie Liebespaarmörder