weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Tod eines Priesters  Folge 23 (90 Min.)
Kommissar Berghammer muss einen Mord an einem Gottesdiener klären – und stochert dabei im kirchlichen Sumpf.  Die kurdische Asylbewerber-Familie Gürkan hat in der Kirche von Pater Arnold Unterschlupf gefunden und eine Gruppe von Priesterseminaristen bringt täglich Essen, doch nun steht ihre Abschiebung in die Türkei unmittelbar bevor. Pater Arnold will sich nicht länger der Anordnung des Bischofs widersetzen, die Flüchtlinge an die Behörden auszuliefern, weshalb es zu einem Streit mit dem Novizen Johannes kommt. Mitten in der Nacht bringen Johannes und seine Kollegen die Gürkans heimlich an einen anderen Ort. Am nächsten Morgen findet die Haushälterin Maria Burgicz in der Kirche ihren toten Pfarrer, der von der Empore gestürzt sein muss. Als Kommissar Benno Berghammer zum Tatort eilt, stellt er fest, dass vor der Kirche ein Abschiebekommando unter der Leitung von Staatsanwältin Dr. Zirner steht und Einlass begehrt. Maria Burgicz öffnet jedoch erst, als Berghammer anklopft. Bei der Besichtigung der Empore nimmt der Kommissar einen intensiven Knoblauchgeruch wahr, kann aber dessen Bedeutung zunächst nicht einordnen. Für Staatsanwältin Zirner steht sogleich fest, dass die Asylbewerber den Pfarrer umgebracht haben. Die Laborergebnisse der Spurensicherung lassen in Kommissar Berghammer die Theorie aufkeimen, dass Frau Burgicz von Johannes schwanger ist, und weil ein Priester mit Kind an einer Päpstlichen Universität undenkbar ist, hätte es das Aus für das Studium im Vatikan bedeutet. Berghammer vermutet, dass Pater Arnold von der Schwangerschaft erfahren und Johannes aufgefordert hat, den Priesterberuf aufzugeben, um Maria Burgicz zu heiraten. Johannes streitet alles ab, lediglich die Vaterschaft räumt er ein, als der Kommissar Frau Burgicz hereinholt; allerdings ist ein Nachweis nicht mehr möglich, weil die Haushälterin am Vortag einen Schwangerschaftsabbruch hat durchführen lassen, um Johannes’ Karriere nicht im Weg zu stehen. Doch als Berghammer ihn mit den Fasern seiner Hose und den knoblauchbehafteten Schuhen in Größe 45 konfrontiert, sagt er aus, der Pfarrer habe ihm gedroht, dem Bischof alles zu erzählen, wenn er die Verantwortung nicht übernehmen wolle. Pater Arnold habe ihn am Pullover gepackt und fertig gemacht; da habe er ihn weggestoßen, worauf dieser das Gleichgewicht verloren habe und über die Brüstung gestürzt sei. In der Zwischenzeit haben Resi Berghammer und Sabrina Lorenz sich als Hebammen betätigt und freuen sich mit Familie Gürkan über ein gesundes Zwillingspärchen.
Oktober 20. Jahr 1999
Geschichte und Handlung der Serie Tod eines Priesters