weiter zurück Kult-Serie
Ottfried Fischer geboren am 07.11.1953 deutscher Schauspieler und Kabarettist Ruth Drexel geboren am 14.07.1930, gestorben am  26.02.2009 deutsche Schauspielerin und Regisseurin Katerina Jacob geboren am 01.03.1958 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Abt geboren am 06.06.1967 deutsche Schauspielerin und Synchronsprecherin
 Mord im Irrenhaus  Folge 16 (90 Min.)
Selbstmord in der Psychiatrie! Oder ist ein Mitpatient für Klaras Tod verantwortlich? Kommissar Berghammer bekommt in diesem TV-Krimi von Muttern „wahnsinnig“ viel Hilfe… Die Laboruntersuchungen ergeben, dass der Strick, mit dem Klara Huberer aufgehängt wurde, Spuren von Nussöl aufweist und die schwarzen Haare von Professor Roth stammen. Dieser vermutet, dass jemand die Spuren gelegt hat, um den Verdacht auf ihn zu lenken, nachdem sein angeblicher Selbstmord gescheitert ist. Benno Berghammer glaubt ihm vorerst, obwohl einiges für seine Täterschaft spricht. Als der Professor erfährt, dass sein Sohn die neuesten Konstruktionspläne an brasilianische Geschäftspartner verkaufen will, ist er außer sich. Um die Katastrophe zu verhindern, schickt er seine Tochter nachts in die Firma, wo sie die heiklen Daten löscht, nachdem er sie von der Klinik aus auf einen Laptop kopiert hat. Am nächsten Tag ertappt Resi Berghammer einen Mitpatienten im Zimmer des Professors und stellt ihn zur Rede. Als er sie bedroht, versperrt sie die Tür und ruft mit dem Handy ihren Sohn herbei, während ihr Gegner hinter der Tür randaliert. Es handelt sich um Fernando Martinez, der zwei Tage nach dem Professor eingeliefert wurde, weil er nach eigenen Angaben seiner Sekretärin einen Laptop an den Kopf geworfen hat, was sich jedoch als Lüge herausstellt. Als Kommissar Berghammer dann auch noch Nussöl bei ihm findet, verhaftet er ihn. Martinez sagt aus, Ferdinand Roth habe ihn beauftragt, den Professor zusammenzuschlagen, doch als dieser von Klara Huberer attackiert worden sei, habe Ferdinand es für eine gute Idee gehalten, seinem Vater den Mord anzuhängen. Die Polizei solle sich also an Ferdinand Roth halten. Da wirft Polizist Anton Pfeiffer ein, dieser könne dazu nicht mehr befragt werden, denn er sei an der Isar tot aufgefunden worden.
Mai 10. Jahr 1998
Geschichte und Handlung der Serie Mord im Irrenhaus