Kult-Serie
Rundfahrt zur Kultserie mit allen Fällen Es geht zum nachgebauten Büro Benno Berghammers und zu den Drehorten im Landkreis - zu allen. Der Schreibtisch mit altem Tastentelefon, ein schwarz-gelbes Eishockeytrikot des EC Bad Tölz an der Wand, etliche Schilder mit Aufschriften wie "Rambold AG", draußen vor der Türe zwei Skulpturen, die Benno Berghammer und Sabrina Lorenz zeigen: Das originalgetreu rekonstruierte Büro aus der TV-Serie "Der Bulle von Tölz" ist seit Wochen in der ehemaligen Liegehalle des Spaßbads Alpamare eingerichtet. Der Arbeitsplatz des Fernsehkommissars - von Nessy Karolinger in Eigenregie wieder hergestellt - ist die Endstation der "Oanzig wahren Bullen-Tour". Bad Tölz hat nie seinen Frieden mit dem "Bullen" gemacht Der Kultserie war für die Kurstadt ein Geschenk des Himmels. Allerdings eines, das sie seltsamerweise nie recht annehmen mochte.
Der Fernsehserie "Bulle von Tölz" war für die Kurstadt ein Geschenk des Himmels. Allerdings eines, das sie seltsamerweise nie recht annehmen mochte. Die Filmleute waren mit ihren Dreharbeiten in der Marktstraße eher lästig, die Stadt verlangte für alles Miete von der Produktionsfirma , die Geschäftsleute fürchteten um Kunden. Die Polizei soll Strafzettel an falsch parkende Crew-Mitglieder verteilt haben, ein Container mit Requisiten wurde kurzerhand vernichtet. Schon erstaunlich für eine Touristenstadt, dass sie den enormen Werbeeffekt einer TV-Serie eher als marginal ansah. Zumal einer, die wie kaum eine andere Kultstatus erlangte. Bad Tölz und der Bulle - das war noch nie eine Liebesbeziehung. Als 2013 der Bullen-Brunnen am Max-Hoefler-Platz eröffnet wurde, konnte man Kommentare wie "hässliche alte Rostlaube" lesen. Ein Jahr später baten der Ausstellungsmacher Peter Syr und Ladeninhaber Peter Seidl die Bevölkerung um Requisiten - ohne Resonanz. Dabei lockt die vor sieben Jahren abgedrehte Serie noch immer Besucher nach Bad Tölz - ohne dass die Stadt je Zahlen vorgelegt hätte, wie viele Gäste alleine deswegen kommen. Sicher wird der Hype um den "Bullen" langsam abnehmen, das zeigen schon die nun doch sinkenden Einschaltquoten bei den Wiederholungen der Wiederholungen. Dies spielt aber kaum eine Rolle. Die Kultserie hat so viele Hardcore-Fans, die alle Folgen längst auf DVD besitzen, vor allem im nahen Österreich. Da kann die Stadt noch lange touristisch Honig aus ihr saugen. Dafür müsste sie den Filmemachern eigentlich auf Knien danken. Aber dem ist nicht so. Der Bulle hat für viele Tölzer weiter wenig bis nichts mit Tölz zu tun, das zeigt auch das Faktum, dass sich kein Stadtrat bei der Einweihung des rekonstruierten Büros im Herderbad sehen ließ. Hauptdarsteller Ottfried Fischer dürfte dies nicht verblüfft haben. Wie sagte er doch über den letzten Drehtag im Jahr 2009? "Wenn sie wenigstens traurig gewesen wären, als wir abgedreht hatten . . ." Bis zu sieben Millionen Fernsehzuschauer machten sich mit Benno Berghammer auf die Spur der Verbrecher in und um Bad Tölz.
Der Bulle von Tölz Der Ort Bad Tölz hat durch die erfolgreiche Sat.1- Krimireihe „Der Bulle von Tölz” eine hohe Bekanntheit erlangt. Die Geschichten um Benno Berghammer (Ottfried Fischer) mit Mama Resi (Ruth Drexel) und Kollegin Sabrina (Katerina Jacob) wurden auch zum größten Teil in und um die bayerische Stadt gedreht. Häufig zu sehen sind beispielsweise das Kurhaus, das Flint Center, die Asklepios Stadtklinik, der Bauernmarkt und natürlich die Tölzer Marktstraße. Am oberen Ende der Marktstraße befindet sich das Heimatmuseum. Hier verschwanden Benno und Sabrina im Durchgang, wenn sie auf dem Weg in ihr Büro waren. In den ersten Folgen war auch tatsächlich im hinteren Teil des Gebäudes das Polizeibüro. Später befand sich die Innendekoration der Dienststelle in Nebenräumen der Wandelhalle.
Bullen-Brunnen am Max-Höfler-Platz,Ein Flyer „Auf den Spuren des Bullen von Tölz” mit vielen Drehorten und einer Übersichtkarte kann bei der Tourist-Information für € 1,- erworben werden. weiter zurück
Geschichte und Handlung der Serie Kultserie