Tschernitz-Wolfshain Ortsname Lohnbrief Wassermühle Galarie Kontakt Natur Rittergut Denkmal Ärger in der Lausitz
Tschernitz und seine Denkmal
Heimat
Wolfshain-Tschernitz
Opa Wuschel
Mediathek
Tschernitz will den Weg der Einheitsgemeinde Döbern-Land mitgehen. Doch die Sorge, dass sich nicht alle sieben Gemeinden des Amtes zusammenraufen, ist groß. Er meine damit nicht gleich die Anlage eines Kinderspielplatzes auf dem Friedhof – so etwas gibt es zum Beispiel in Karlsruhe – sondern zuerst einmal zeitgemäßere Bestattungsarten. "In Döbern ist da so viel verändert worden, da sollten wir auch auf unseren Friedhöfen in Wolfshain und Tschernitz mal mit der Verwaltung schauen, was möglich ist", so Ekkart Herold. Kämmerer Sören Reichelt hat den Hinweis mit in die Verwaltung genommen. Schon in der nächsten Sitzung des Tschernitzer Koordinierungsausschusses am 20. April könnte es erste Informationen zum Zustand der beiden Friedhöfe der Gemeinde geben.
Ausflug nach Andelfingen Park.
Hüntwangen eine Gemeinde mit einem Amphitheater
Verzeichnis Denkmal
VideoWeb Studio TSCHERNITZ Denkmal